MetamorphmagiAls Metamorphmagus wird eine magische Person bezeichnet, die ihr Aussehen willentlich und ohne Zauberstab verändern kann. Im Gegensatz zu allen anderen gestaltwandelnden Zaubern ist diese magische Fähigkeit angeboren und nur ganz wenige Zauberer und Hexen haben sie. Um sich zu verändern brauchen sie nur kurz die Augen zu schließen und sich ganz darauf zu konzentrieren, wie sie aussehen wollen. Einen Moment lang wirken sie abwesend, dann ist die Verwandlung vollzogen.
[Quelle:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Metamorphmagus]Heftige emotionale Krisen beeinflussen die Fähigkeit. Babys und Kleinkinder mit dieser Fähigkeit können sie noch nicht kontrollieren, bei ihnen wechselt die Haarfarbe nach Stimmungslage. Erst mit zunehmendem Alter lernen Metamorphmagi, ihr Aussehen willentlich zu verändern.
Grenzen der Metamorphmagusfähigkeit:Größe, Statur und Muskulatur sind nur zu bestimmten Maßen veränderbar. Das Geschlecht kann nicht verändert werden. Man kann lediglich das aussehen verändern, sodass man aussieht wie ein Mann oder eine Frau.
Die Metamorphmagusfähigkeit beschränkt sich auf rein menschliche Merkmale, somit kann sich ein Metamorphmagus nicht in ein Tier oder ein anderes Wesen verwandeln.